Glaser in Bayern Kaufbeuren

 

Glaser-Portal

Paco Glaser Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Glaser-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




GLAS LEDERLE


Glaser Bayern: GLAS LEDERLE

GLAS LEDERLE
87600 Kaufbeuren, Obere Gasse 2

Tel.: (08341) 28 97


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Kaufbeuren und Umgebung

Unsere Leistungen
Fenster, Haustüren, Zimmertüren, Schiebetüren, Faltwände, Duschkabinen, Vordächer. Balkonverglasung, Bleiverglasung, Galerie, Bilder, Rahmen

Unsere Spezialleistungen
Reparaturverglasung
Bleiverglasung
Bildrahmungen

GLAS LEDERLE

Über uns

Der traditionsreiche Meisterbetrieb wird nun schon in der dritten Generation als Familienunternehmen von A. Markus Lederle geführt und feiert 2004 das 80-jährige Betriebsjubiläum.

Gegründet im Jahre 1924 durch den gebürtigen Kaufbeurer August Lederle (geb. 14. April 1896) - links im Bild - , erweiterte dieser die Glaserei stetig, was während und nach der Kriegszeit nicht immer einfach war.
Die Arbeitsentlohnung erfolgte oft auch in Naturalien wie z.B. Kartoffeln oder auch Eier. So war es ihm möglich, seine Frau Elisabeth und die gemeinsamen acht Kinder durch die schweren Kriegsjahre hindurch zu ernähren.
Im Jahre 1963 übergab er den Betrieb seinem Sohn Augustin Leonhard (geb. 25. Juli 1928). Seine Ehefrau Irmgard unterstützte ihn immer tatkräftig und leitete das Büro und den Laden, führte den Haushalt und zog die beiden Kinder Markus und Barbara auf. Gemeinsam schafften sie es mit viel Fleiß und Ehrgeiz den Betrieb immer wieder den neuen Herausforderungen anzupassen.

Ab 1972 dienten die ursprünglichen Geschäftsräume in der neuen Gasse 38 nur noch der Bildereinrahmung, auch die Gemäldegalerie wurde dort weitergeführt, die Glaserei wurde in die neu erworbenen Räume nach Oberbeuren (Obere Gasse 2) ausgelagert.
Neben den geschäftlichen Verpflichtungen stellte sich Augustin Lederle 18 Jahre der Glaserinnung Südschwaben als Obermeister zur Verfügung und 10 Jahre als Vorstandsmitglied im Landesinnungsverband München. In der Kommunalpolitik setzte er sich fast 10 Jahre lang als Stadtrat für die Kaufbeurer Bürger ein.

1982 bestand Sohn Markus (geb. 13. Sep. 1963) die Gesellenprüfung und wurde mit seinem Gesellenstück, einer Bleiverglasung, Bundessieger. Die Meisterprüfung legte er 1987 mit Erfolg ab. Die Geschäftsübernahme erfolgte im Jahre 1991. Seit Oktober 1992 erhielt er von seiner Schwester Unterstützung im Büro.
Zum 01. Januar 2008 wurde das Geschäft von Barbara Heinrich, geb. Lederle, übernommen.
Noch im gleichen Jahr erfolgte die betriebliche Zusammenlegung von Bildereinrahmung und Glaserei komplett nach Oberbeuren.





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten