Glaser in Nordrhein-Westfalen

 

Glaser-Portal

Paco Glaser Portal freecall (0800) 22 66 287

PLZ-Schnellsuche Hilfe bei der Glaser-Suche

Google Suche Erweiterte Suche

Neuzugänge
nach Gebieten




Scholl GmbH


Glaser Nordrhein-Westfalen: Scholl GmbH

Scholl GmbH
47059 Duisburg, Paul-Rücker-Straße 12

Tel.: (0203) 99 30 60
Fax.: (0203) 99 306 33


Dieser Betrieb wurde von handwerker2024 bewertet
4 von 6 Sterne

Unser Aktionsradius
Duisburg und Umgebung

Unsere Leistungen
Glasduschen, Küchen-Spritzschutz aus Glas, Wandgestaltung mit Glas, Glas-Schiebetüren, Ganzglas-Anlagen, Glastheken, Glasschilder, Brüstungsscheiben, Spiegel, Sandstrahl-Effektfolie, Spiegel-Leuchten, Glastüren

Unsere Spezialleistungen
Brandschutzverglasung
Sicherheitsverglasung
Schaufensterumbauten

Scholl GmbH

Über uns

Als erster Inhaber der bis 1727 in ununterbrochener Reihenfolge zurückverfolgbaren Glasmalerei Scholl wird Johann Gerhardus Scholl in alten Unterlagen genannt. Für ihn schrieb die Stadt Duisburg im Jahre 1727 an den König Friedrich Wilhelm I von Preußen, indem der König gebeten wird, den Glasmaler Scholl - zu dieser Zeit vorübergehend wohnhaft in Essen - vom Wehrdienst zu befreien. Essen war Stift, Duisburg gehörte zu Preußen. übrigens, der König hatte seine Werber ausgesandt, um alle "langen Kerls" für seine Garde zu verpflichten. Um den Werbern zu entgehen, war Glasmaler Scholl - der "Gardemaß" hatte - von Duisburg nach Essen geflüchtet. Duisburg aber hatte keinen Glaser. Der König gab der alleruntertänigsten Bitte der Duisburger statt und schrieb im Januar 1728 sogar eigenhändig - denn das hatte sich Scholl ausgebeten - daß Scholl's Kinder und Kindeskinder nicht in der preußischen Armee dienen mußten. Diese und weitere alte Urkunden sind noch heute im Original erhalten. Scholl kam nun wieder nach Duisburg zurück. Von diesem Zeitpunkt an blieb der Wohnsitz der Familie stets Duisburg. über 2 Jahrhunderte blieb die Glasmalerei im Besitz der Familie Scholl. Der vorletzte Sproß dieser alten Duisburger Familie Ferdinand Wilhelm Scholl wurde am 12. Juli 1884 zu Duisburg geboren und führte das Geschäft unter dem Namen seines Vaters Gustav Scholl bis zu seinem Tode am 20. November 1960. Nach dem Tode ihres Mannes Ferdinand Scholl führte seine Frau mit immerhin 80 Jahren das Geschäft noch fast ein Jahr weiter. Ferdinand Scholl's einziger Sohn fiel im 2. Weltkrieg in Rußland. Damit endete eine Familientradition von mindestens 6 Generationen in Duisburg.
zurück nach oben





Inserat erstellen

Unsere Portalseiten